Über unseren Verein

Unseren Verein macht nicht nur eine wundervolle Geschichte aus, sondern auch die Gemeinschaft und der Sport der uns verbindet.

Jung – Modern – Traditionell mit Bewusstsein

Tradition verbindet,
Gemeinschaft stärkt,
Sport begeistert.

Wir geben dem Schützensport eine neue Bedeutung, damit sich auch jeder – ob Jung oder Alt – bei uns wohl fühlt.

Eine offene Tür ist der Anfang einer offenen Gesellschaft.

Unser Vereinsvorstand

Schützengilde Kemberg Kurt Preisker

Kurt Peisker

Schützengilde Kemberg Norbert Priebe

Norbert Priebe

Schützengilde Kemberg Jens Konerding

Jens Konerding

Schützengilde Kemberg Brunhilde Schulze

Brunhilde Schulze

Schützengilde Kemberg Martina Priebe-Börner

Martina Priebe-Börner

Schützengilde Kemberg Michael Cyliax

Michael Cyliax

Unsere Vereinsgeschichte

Vor vielen Jahren, genauer gesagt am 1. Oktober, fanden sich einige wagemutige Bürgerinnen und Bürger auf Einladung von Peter Fröhnel, dem ehemaligen Wirt des historischen Schützenhauses in Kemberg, zusammen, um einen Schützenverein wiederzubeleben.

Voller Tatendrang und Enthusiasmus gründeten die 13 Anwesenden die „Schützengilde Kemberg 1735 e. V.“, die bis heute mit Stolz auf ihre traditionsreiche Geschichte zurückblickt.

Doch diese Geschichte reicht noch weiter zurück, als wir es uns vorstellen können. Bereits in der Mitte des 14. Jahrhunderts hatte die Kemberger „Schützengesellschaft“ ihre Wurzeln geschlagen und die Menschen vor Ort begeistert.

Doch erst im Jahr 1735 beschlossen die Kemberger Schützen, einen Verein mit einer Satzung zu gründen, was den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte des Schießsports in Kemberg markierte.

Schützengilde Kemberg 1735 e.v.

Doch wie ging es weiter?

Was als kleine Gruppe von 13 Mitgliedern begann, ist inzwischen zu einer Gemeinschaft von fast 80 Schützenschwestern und Brüdern herangewachsen, die sich ihrer Geschichte und Traditionen bewusst sind, aber auch bereit sind, neue Wege zu gehen und sich modernen Trends und Technologien anzupassen.

Vom Schießen mit historischen Waffen über schießsportliche Wettkämpfe bis hin zu Schwarzpulverwaffen – die Motivationen, Mitglied in der Schützengilde Kemberg zu werden, sind so vielfältig wie die Mitglieder selbst. Doch eines haben sie alle gemeinsam: die Freude am Schießsport und das Zusammensein in einer freundlichen und familiären Atmosphäre.

Wenn auch Du Teil dieser besonderen Gemeinschaft werden möchtest, dann komm vorbei und lass Dich von der Geschichte und dem Spirit der Schützengilde Kemberg inspirieren.

Wir freuen uns auf Dich!

So kannst auch Du ein Teil unserer Geschichte werden

Über das Formular unten kannst Du Dich bei uns melden. Wir bereiten dann den Mitgliederantrg für Dich vor. Sobald das erledigt ist, melden wir uns bei Dir, um die nächsten Schritte zu besprechen. Dich erwartet eine persönliche Einführung in unser Vereinsleben, eine Sicherheitseinweisung und weitere spannende Dinge.

Für lediglich 100€ im Jahr (ca. 8,35€/Monat) und ein bisschen Engagement im Verein kannst Du Dir die Mitgliedschaft sichern.